Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Hundemotel Ludwig

§1 Allgemeines

1.1. Zwischen dem Hundebesitzer, welcher sein Tier in unsere Betreuung gibt, und dem Hundemotel Ludwig wird ein Vertrag über die Betreuung des Hundes geschlossen. Bestandteil jedes Betreuungsvertrages sind die nachfolgend aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Vor Abschluss eines jeden Betreuungsvertrages weist das Hundemotel Ludwig jeden Tierhalter ausdrücklich auf die Allgemeinen Geschäftsbedingungen hin. Jeder Hundehalter, der mit dem Hundemotel Ludwig einen Betreuungsvertrag abschließt, ist mit der Geltung der folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden. Wenn kein schriftlicher Vertag geschlossen wurde, ist die mündliche Absprache geltend. Die AGB’s bleiben auch in diesem Fall weiter gültig.

1.2. Der Hundebesitzer versichert, dass er der Eigentümer des Hundes ist.

1.3. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Hundebetreuungsverträge. Bei schriftlichen Verträgen sind mündliche Vereinbarungen, die von uns eine zusätzliche Verpflichtung beinhalten, nur bindend, wenn sie von uns auch schriftlich bestätigt werden.

1.4. Die Betreuung kann ausschließlich für Hunde, die sozialverträglich sind und ein freundliches Wesen gegenüber fremden Menschen haben, übernommen werden. Der Besitzer versichert, dass sein Hund keine Gefahr für den Menschen und andere Hunde darstellt.

1.5. Wir sehen uns nicht verpflichtet die Besitzverhältnisse des Hundes zu klären. Daher verlassen wir uns auf die Angaben des Besitzers und die im Betreuungsvertrag gemachten Angaben. Der Hundeeigentümer bestätigt alle Angaben bezüglich seine Hundes wahrheitsgemäß und vollständig gemacht zu haben.

1.6. Der Besitzer erklärt, dass alle Angaben über Besonderheiten des Hundes, insbesondere die Medikamentenvergabe und spezielle Fütterung vollständig angegeben zu haben. Das Hundemotel Ludwig übernimmt keine Verantwortung für auftretende Krankheiten, Verletzungen oder den Todesfall des Hundes, sofern keine grobe Fahrlässigkeit vorliegt.
Das private Hundemotel Ludwig haftet nicht für Sach-, oder Personenschäden, die durch den in Pension gegebenen Hund verursacht werden. Das private Hundemotel Ludwig trägt jedoch dafür Sorge, dass der Hund nach bestem Wissen und Gewissen, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, gehalten, ausgeführt, versorgt und betreut wird.

1.7. Der Hundehalter wird darauf hingewiesen, dass sein Hund auf eigene Gefahr in die Hundebetreuung gegeben wird. Dies bezieht sich ausdrücklich auf die gegebenenfalls anderen im Hundemotel Ludwig anwesenden Hunde, bzw. auf Auseinandersetzungen zwischen den Tieren und deren Folgen. Sollte ein Hund ohne Verschulden des Hundebetreuers versterben, ist eine Haftung des Hundebetreuers ausgeschlossen.

1.8. Das Hundemotel Ludwig ist eine private Einrichtung.

1.9. Für Schäden an der Einrichtung des Hundemotel Ludwig, die durch den zu betreuenden Hund des Tierhalters, während seines Aufenthaltes im Hundemotel Ludwig entstehen, übernimmt der Hundehalter die notwendigen Reparaturkosten.

§2 Betreuungsvertrag/Aufnahmebedingungen

2.1. Der Hundehalter wird über die Unterbringung und Haltung seines Tieres im Hundemotel Ludwig informiert. Eine Besichtigung der Räumlichkeiten/Geländes des Hundemotels Ludwig, durch den Hundehalter, ist ausdrücklich erwünscht.

2.2. Das Hundemotel Ludwig verpflichtet sich, den zu betreuenden Hund nach dem Tierschutzgesetz artgerecht zu halten, für reichlich Auslauf zu sorgen, zu beschäftigen und den Hund im familiären Umfeld zu betreuen. Wir bieten die Hundebetreuung für fast alle Hunderassen bis derzeit maximal 20 kg Körpergewicht an.

2.3. Der Hundehalter wird unverzüglich benachrichtigt, wenn bei dem zu betreuendem Hund gesundheitliche oder psychische Störungen auftreten, oder der Hund bei der Eingewöhnung Probleme zeigt, die das gewöhnliche Maß überschreiten. Für den Zeitraum der Betreuung, verpflichtet sich der Hundehalter dem Hundemotel Ludwig, seinen Aufenthaltsort und seine Telefonnummer bekannt zu geben, so dass das Hundemotel Ludwig ihn kurzfristig erreichen kann.

2.4. Jede Erkrankung oder der Verdacht auf eine Krankheit, des in die Betreuung zu gebenden Hundes ist dem Hundemotel Ludwig ausdrücklich mitzuteilen. Das Hundemotel Ludwig übernimmt keine Haftung für Erkrankungen des Hundes und deren Folgen.

2.5. Der Hundehalter belegt mit der Vorlage des Impfpasses und der Kopie der Versicherungspolice, dass der zu betreuende Hund eine gültige Haftplichtversicherung besitzt und einen gültigen, gesetzlichen Impfschutz hat.

2.6. Die Betreuung Ihres Hundes kann nur unter bestimmten Voraussetzungen und der Angabe wichtiger Informationen zu Ihrem Hund stattfinden: 

+ eine bestehende Tierhaftpflichtversicherung 

+ EU-Heimtierausweis mit allen aktuell notwendigen Impfungen

+ Parasitenfrei und Wurmfrei (Wurmkur)

+ Gesundheitsstand Ihres Hundes, ggf. Informationen zu Medikamenten und Medikamentengabe etc.

+ gutes Sozialverhalten – Ihr Hund muss sozial gut verträglich sein und darf nicht aggressiv gegenüber fremden Menschen und Hunden sein. Ihr Hund muss anpassungsfähig sein, sich in einer fremden Betreuungsumgebeung wohl fühlen und keine extreme Verlassenheitsängste aufweisen. ACHTUNG: Wir behalten uns vor die Betreuung bei aggressivem und psychisch auffälligem Verhalten abzubrechen. Kosten werden in diesem Fall nicht erstattet.

+ Stubenreinheit – Ihr Hund muss stubenrein sein, da wir für die Welpenbetreuung, sowie Hunde mit Inkontinenz nicht ausgestattet sind.

+ Ihr Hund muss in der Lage sein Treppen zu steigen

+ erfolgreiches Kennenlern-Treffen

+ die Betreuung bei uns ist nur für Hunderassen bis max 20 kg, nach Rasseprofil, möglich .

+ Mindestalter 12 Monate 

+ Nachweis über die Registrierung im Berliner Hunderegister (für Hunde aus Berlin)

§ 3 Reservierung, Stornierung, Zahlung

Die Reservierung kann per Email, Kontaktformular oder Buchungsanfrage auf der Webseite (online) getätigt werden.
 Eine gültige Auftragsbestätigung liegt dann vor, wenn die Einzelheiten des Auftrags geklärt sind und das Hundemotel Ludwig eine Auftragsbestätigung in Form einer Rechnung per Email an den Hundebesitzer gesandt hat.

Eine Stornierung seitens des Hundebesitzers kann bis 14 Werktage vor dem Tag der Anreise/Check-in kostenfrei erfolgen. Erfolgt eine Stornierung danach, kann das Hundemotel Ludwig eine Reservierungsentschädigung in Höhe von 50% berechnen.
 Bei Stornierung am Anreisetag sind 100% der Buchungskosten zu zahlen bzw. bei frühzeitiger Abholung des Hundes erfolgt keine Erstattung der Buchungskosten.

Die Zahlung erfolgt bargeldlos. Sie erhalten eine Rechnung. Diese können Sie online per Kreditkarte, per Überweisung oder am Tag der Anreise vor Ort per Karte und Apple/Google Pay zahlen. Zahlungsbedingung ist der Beginn der Leistung, also spätestens der Tag der Anreise oder das auf der Rechnung ausgewiesene Fälligkeitsdatum.

An- und Abreise zu den Check-In (ab 15 Uhr) und Check-Out (bis 12 Uhr) Zeiten. Sie können gegen Aufpreis gern früher anreisen und/oder später abreisen.

Bitte beachten Sie: Bei Buchungen, welche ab der initialen Buchungsanfrage mehr als 45 Tage in der Zukunft liegen und einen Zeitraum von 7 Tagen oder mehr umfassen, ist eine nicht erstattbare Anzahlung von 20% des Gesamtpreises im Voraus zu leisten um die Buchung zu reservieren.

Saisonzuschlag: zu Ostern und im Zeitraum vom 24.12. – 01.01. des jeweiligen Jahres berechnen wir gesonderte Aufschläge. Diese werden bei der Buchungsanfrage automatisch mitberechnet.

§ 3.1 Gutscheine

Gutscheine sind nur über das Online Buchungssystem einlösbar. Gratis Gutscheine zum Newsletter und andere Rabattaktionen können jederzeit die Gültigkeit verlieren. Ein Anspruch darauf besteht nicht. Eine Barauszahlung ist ausgeschlossen. 

§ 4 Film-, Bild- und Tonaufnahmen & Updates
Der Hundebesitzer erklärt seine ausdrückliche Zustimmung zu einer Verwendung und Veröffentlichung von Film-/Fotoaufnahmen seines Hundes, welche während dessen Aufenthaltes erstellt wurden -gleich zu welchem Zweck-. Der Kunde verzichtet auf die Geltendmachung jeglicher Vergütung

Bei unserer Hundebetreuung halten wir Sie im Urlaub gern auf dem Laufenden in Form von Updates, Bildern und Videos z.Bsp. per WhatsApp. Wir stellen solche Updates freiwillig und nach eigenem Ermessen bereit. Tägliche Updates können wir nicht bereitstellen. Diese sind kein Teil unserer Preis- und Betreuungsgestaltung und können daher nicht angefragt oder eingefordert werden. 

§ 5 Schlussbestimmungen

Sollten einzelne der vorgenannten Bestimmungen ungültig oder unwirksam sein oder werden, oder aus anderen Rechtsgründen nicht durchgeführt werden können, wird die Gültigkeit des Vertrages hierdurch nicht berührt. Die Vertragspartner verpflichten sich vielmehr, ungültige oder unwirksame oder nicht durchführbare Bestimmungen durch andere Regelungen zu ersetzen, die dem angestrebten Zweck und der wirtschaftlichen Zielsetzung der unwirksamen oder ungültigen Regelung gerecht werden. Änderungen oder Ergänzungen dieses Vertrages bedürfen zu ihrer Wirksamkeit der schriftlichen Bestätigung.

Stand: Januar 2022